Penzilla erhält 2,5 Mio. € für Digitalisierung der bAV

Betriebliche Altersvorsorge einfach machen – mit dieser Mission wurde Penzilla 2021 gegründet. Nun haben die Gründer Catherine Leser und Christoph Leser ihre Pre-Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit den eingesammelten 2,5 Millionen Euro lautet ihr Ziel, die betriebliche Altersvorsorge in Unternehmen einfach und sicher zu gestalten.

Digitalisierung bietet riesiges Marktpotential

Die Digitalisierung der betrieblichen Altersvorsorge ist eine der größten Wachstumschancen im Versicherungsmarkt und Penzilla überzeugte die neuen Investoren nach eingehender Analyse des Segmentes.

Michael Hock, Partner bei Lead-Investor Motive Ventures, betont: „Es gibt eine klare Marktlücke beim Angebot von Software für die betriebliche Altersvorsorge und der Einkommensabsicherung sowie Kranken- und Pflegevorsorge. Penzilla ermöglicht es Arbeitgebern, mit einem zentralen Managementsystem Kosten zu sparen und zugleich Rechtssicherheit zu schaffen.“

Auch Co-Investor WENVEST Capital sieht in diesem Segment eine hohe Bereitschaft zur digitalen Transformation ebenso wie die Notwendigkeit, Abläufe effizienter zu machen – genau dafür bietet Penzilla eine ganzheitliche Lösung.

Effizienz und Klarheit statt Papier und Komplexität

Die Thematik der betrieblichen Altersvorsorge ist für die Gründer nicht neu. Christoph Leser stammt aus einem Familienunternehmen, das über 30 Jahre Erfahrung in der traditionellen bAV-Verwaltung gesammelt hat. Daher kennt er die Herausforderungen. 

„Im Grunde gibt es zwei Hauptgegner: Papier und die Angst vor der vermeintlichen Komplexität des Themas“, stellt er fest. Vor diesem Hintergrund wurde Penzilla entwickelt – herausgekommen ist ein innovativer, digitaler und vor allem einfacher Ansatz. „Tatsächlich ist die betriebliche Vorsorge in vielen Unternehmen noch papiergebunden“, ergänzt Catherine Leser. „Penzilla löst die damit zusammenhängenden Probleme, indem wir den gesamten Bestand digitalisieren und rechtssicher verwalten.“ Neben Firmen mit einer langen und ausgeprägten bAV-Historie profitieren auch Unternehmen, die sich erstmals mit dem Thema befassen.

Penzillas Kunden profitieren von einer einfachen Lösung, die es ermöglicht, die richtige Altersvorsorge zu finden, abzuschließen und zu verwalten. Die Herausforderungen der Arbeitgeber werden vollumfänglich gelöst, indem 100% Rechtssicherheit, Transparenz und ein hoher Automatisierungsgrad sichergestellt werden.

Das Rundum-Sorglos-Paket für die bAV

Penzilla ist das Betriebssystem für die digitale betriebliche Vorsorge.

Als Software as a Service (SaaS) integriert es sich in das bestehende HR-System von Unternehmen. „Ist das geschehen, sinkt der administrative Aufwand gegen null“, erläutert Christoph Leser – „und das bei 100 % Compliance“. Das System administriert Altverträge und findet passende Verträge für Neuabschlüsse, jeweils abgestimmt auf die Wünsche von Arbeitgeber und Mitarbeitenden. Über Dashboards lassen sich alle relevanten Daten einsehen und bei Bedarf Änderungen vornehmen. Eine eigene Benutzeroberfläche ermöglicht die Zusammenarbeit mit bAV-Beratern.

Vorsorge als Baustein der Corporate Social Responsibility

Einfachheit in einem komplexen Themenfeld ist ein Hauptanliegen von Penzilla – aber nicht das einzige. Gründer und Investoren weisen auf die besondere Funktion der Vorsorge im Sinne einer nachhaltigen Gesellschaftsstruktur hin. 

Die Absicherung der Mitarbeitenden ist eine Aufgabe sozial verantwortungsbewusster Unternehmen. Dabei geht es nicht allein um die finanzielle Sicherung im Alter, sondern auch um Vorsorge für Berufsunfähigkeit, Krankheit oder Pflege. Penzilla deckt daher die gesamte betriebliche Vorsorge ab. Catherine Leser betont außerdem die Relevanz im Wettbewerb um Fachkräfte: „Mitarbeitende schätzen eine gute, geregelte Vorsorge mehr als einen noch volleren Obstkorb.“

Die Investoren

Motive Ventures

Motive Ventures ist der Early-Stage-Investmentarm von Motive Partners, der sich auf Investitionen in Finanztechnologie vor der Gründung bis hin zur Serie A in Nordamerika und Europa konzentriert. Motive Ventures hat seinen Sitz in Berlin, London und New York. Motive Partners ist eine spezialisierte Investmentfirma, die sich auf Venture-, Wachstumskapital- und Buyout-Investitionen in technologiegestützte Finanz- und Unternehmensdienstleistungsunternehmen konzentriert. Motive Partners bringt differenziertes Fachwissen, Konnektivität und Fähigkeiten ein, um langfristigen Wert in Finanztechnologieunternehmen zu schaffen.
Weitere Informationen zu Motive Partners findest Du unter motivepartners.com

WENVEST Capital

WENVEST Capital ist ein privater Venture Capital Investor mit Sitz in München. WENVEST fokussiert sich auf Investments in der Pre-Seed und Seed Phase in Start-ups mit einem B2B SaaS Geschäftsmodell in den Bereichen der Digitalisierung, Digital Health und Climate Tech. WENVEST hat ein Portfolio von > 20 Investments und wird von Bernd Wendeln & Christophe Aumaître geleitet. 

Mehr zu WENVEST Capital: wenvest.capital

Angel Invest

Angel Invest ist Europas aktivster Angel Fund und investiert jährlich in mehr als 50 europäische  Technologie-Startups. Jens LapinskiJag SinghChristine Kiefer und Matthaus Krzykowski sind Partner, die Angel Investments tätigen und Gründer coachen.

Mehr Infos zu Angel Invest gibt es hier: angelinvest.ventures

buildery.vc

Als Serienunternehmer und Unternehmensgründer investiert buildery.vc in großartige Teams und helfen dabei, skalierende Unternehmen aufzubauen.

Mehr zu buildery.vc: buildery.vc

Unsere Angels

Penzilla wird von großartigen und erfahrenen Business Angels unterstützt, u.a. Stefan MendenAndreas BurikeUli ErxlebenMaximilian BackhausNikolai SkatchkovStevan LutzMarco SchmidJohannes DitterichDr. Alexander HainesDaniel von DevivereMarc Müller

bAV Experte